DSCN0051 2

Firmengeschichte



stinnes-fanalIm Jahre 1959 starteten Robert und Gertrud Klan mit einer Tankstelle von Stinnes-Fanal in Lemberg, in der Pirmasenser Str., wo die Firma auch heute noch ihren Sitz hat.
Zwei Zapfsäulen und Pilzlampen waren zu dieser Zeit fast alles, was man für den Betrieb einer Tankstelle benötigte.

Das Unternehmen wuchs aus bescheidenen Anfängen.

1963 wurde eine Pflegehalle mit Waschhalle gebaut. Die heutige Firmeninhaberin Karin Klar, geb. Klan, stieg im Jahre 1964 als Bürofachkraft in den Betrieb ein.

1976 wurde die Tankstelle erweitert mit Anbauten von Werkstatt, Austellungs- und Büroräumen.
Damals wurden noch
SIMCA, dann TALBOT, CHRYSLER und PEUGEOT verkauft.

1989 wechselte das Autohaus zu der Marke FORD

1990 -
1997
Im Laufe der Jahre wurde aus der Stinnes-Fanal Tankstelle ein BP-Station. In den 90er Jahren mussten viele Tankstellen wegen der Umweltvorschriften schließen.

1998 wurde die gesamte Tankstelle abgerissen und nach den Umweltauflagen neu gebaut.

2004 In der dritten Generation arbeitet Sohn Kristian Klar erfolgreich als Automobilkaufmann im Betrieb

2011


2018


2019


2020

2023
wurde die Werkstatt komplett renoviert.


wurde im Dezember die Total-Tankstelle geschlossen


wurde die neue AGIP-Tankstelle eröffnet. Zudem sind bereits Pläne in Arbeit zur Vergrößerung unserer Werkstatt.

hat das Autohaus Klan den Werkstattanbau in Betrieb genommen

wurde das Betriebsgelände um 500qm erweitert.

Fazit der Firmengeschichte:

Automarken kamen und verschwanden, Mineralölfirmen wechselten und fusionierten.

Die Tankstelle und das Autohaus Klan in Lemberg sind trotz großer Veränderungen, die die Zeit mit sich brachten, am Markt geblieben.

Darüber freuen wir uns und sind auch stolz über unsere Leistung.

simca talbot

TÜV

Jeden Donnerstag

TÜV Rheinland Logo

Kaffee to Go

cup